Herzlich willkommen bei der Chorgemeinschaft Untertürkheim!

Logo Chorgemeinschaft Untertürkheim

Die Chorgemeinschaft Untertürkheim zählt mit circa 220 Mitgliedern zu den größten Amateurchören in der Stuttgarter Umgebung. Außerdem gehört sie gemeinschaftlich mit der Chorgemeinschaft Kai Müller zu den zwei einzigen nicht professionellen Chören, die noch erfolgreich im Beethovensaal der Liederhalle auftreten. Im November letzten Jahres stand die Chorgemeinschaft Untertürkheim zusammen mit den anderen Chören von Kai Müller mit über 250 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne. Das Projekt „Dein ist mein ganzes Herz“, bei dem wir von Jay Alexander (Duo: Marshall & Alexander), Monty D. Bürkle und Monika Stumberger begleitet wurden war so erfolgreich, dass Auszüge hieraus nochmals am 8. November 2015 um 18.00 Uhr in Pforzheim aufgeführt werden. Außerdem begleitet den Kammerchor der Chorgemeinschaft Kai Müller Jay Alexander auf seiner aktuellen Tour „Geh aus, mein Herz“. 

Die Chorgemeinschaft Untertürkheim blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Bereits im Jahre 1849 wurde der Liederkranz Untertürkheim erstmals erwähnt. Sein offizielles Gründungsdatum ist aber erst 1882. Mehrere Chöre und Gesangsvereine schlossen sich im Jahr 1945 zur Chorgemeinschaft Untertürkheim e.V. zusammen. Seit dieser Zeit prägten und prägen vier Chorleiter den musikalischen Werdegang des Chores: Kurt Brenner, Wolfgang Klappenbach, Eugen Mayer, und seit 1991 Kai Müller.

Die Chorgemeinschaft Untertürkheim unterteilt sich in zwei Chöre: Für alle die Freude am Singen haben, den Gemischten Chor und für Sängerinnen und Sänger die sich zusätzlich auf der Bühne auch bewegen wollen, die ChorKultur Stuttgart. Von den über 220 Mitglieder sind circa 100 Sängerinnen und Sänger aktiv.

Mal präsentieren sich unsere Chöre einzeln auf der Bühne, manchmal zusammen und ab und zu mit der gesamten Chorgemeinschaft Kai Müller. Unsere Projekte sind immer etwas Besonderes, wir wollen unsere Zuschauer begeistern und verzaubern mit unterschiedlichsten Musikrichtungen. Mal Klassik, mal Musical, mal Gospel, mal modern und manchmal auch etwas verrückt. Gesungen wird vorwiegend in Deutsch und Englisch.

Bei uns, der Chorgemeinschaft Untertürkeim, bist Du herzlich willkommen Deine Begeisterung am Singen zu teilen! Entdecke Dein Talent, egal welche Stimme Du singst und welches Alter Du hast. Erfahrung ist bei uns nicht so wichtig, da wir Dir professionelle Chorproben mit Stimmbildung und einer Chorschule bieten. Bei uns hast Du die Chance, Dich entweder an die knapp 100 Sängerinnen und Sänger im Chor zu stützen, oder Dich solistisch hervorzuheben. Außerdem garantieren wir Dir jede Menge Spaß in einer besonderen und harmonischen Gemeinschaft mit vielen abwechslungsreichen Stücken.

Bringe Deine eigenen Ideen und Wünsche als Projektsänger oder sogar als Mitglied ein und gestalte mit!

Komm Singen

Wie Prof. Dr. Bastian schon sagte: "Chorprobe ist Sauna für die Seele." Also: Gönn's dir!

Unserer Chorproben sind immer mittwochs in der Sängerhalle, Untertürkheim (Lindenschulstraße 29, 70327 Stuttgart, Bus- und Bahnlinien: S1, U4, U13, 60, 61).
Die „ChorKultur Stuttgart“ probt von 18.30 bis 19.45 Uhr und ab 19.45 Uhr singt der Gemischte Chor bis ca. 22.00 Uhr. 

Deine Stimme ist uns wichtig!

Chorschule und Stimmbildung

Entdecke Dein Talent, egal welche Stimme du singst und welches Alter du hast. Erfahrung ist bei uns nicht so wichtig, da wir eine dir in den Chorproben eine Chorschule bieten, sowie professionelle Stimmbildung durch Christian Wilms ermöglichen. Wilms studierte an der Musikhochschule Stuttgart in der Gesangsklasse von Bernhard Gärtner und belegte dort im Anschluss den Masterstudiengang der Opernschule bei Natalie Karl.

Veranstaltungsort

Sängerhalle Untertürkheim

Bild Sängerhalle Untertürkheim

Lindenschulstraße 29

70327 Stuttgart

S-Untertürkheim

Die Sängerhalle Untertürkheim zählt zu den traditionellen Chorheimen Stuttgarts. Sie ist im Besitz der Chorgemeinschaft Untertürkheim. Mit einem großen Festsaal in dem bis zu 400 Personen Platz finden können, oder in zwei kleineren Versammlungsräumen, die ebenfalls 80 bis 100 Personen fassen, ist das Kultur- und Kongresszentrum Sängerhalle die Versammlungsstätte für die oberen Neckarvororte. In der Sängerhalle finden Sie auch ein Tagesrestaurant mit guter bürgerlicher Küche. Die Öffnungszeiten richten sich nach den entsprechenden Veranstaltungen.

Die Sängerhalle ist ein beliebter Veranstaltungsort und bietet auch den festlichen Rahmen für Ihren besonderen Anlass. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Weitere Informationen

Weiter Informationen Gemischter Chor Untertürkheim

 

Auftakt #30 (Oktober 2017)

Chorgemeinschaft Kai Müller

Die neue Ausgabe des Chormagazins AUFTAKT ist wieder vollbepackt mit interessanten Geschichten rund um die Vereine der Chorgemeinschaft Kai Müller.

  • Rückblick Konzertreise Rumänien
  • Projekt "Faszination Musical"
  • ...und vieles mehr!
Chor-Leitfaden

Chorgemeinschaft Kai Müller

Die wichtigsten Informationen für neue (und bestehende) Sängerinnen und Sänger in kompakter Form.

Wir wünschen viel Freude am Singen und am harmonischen Miteinander in unserer Chorgemeinschaft!

Nov
26
Untertürkheim
Jubilarfeier 2017, 15:00-18:00
Sängerhalle Untertürkheim
Nov
26
CGKM
Nachtreffen FASZINATION MUSICAL, 18:30-22:00
Sängerhalle Stuttgart-Untertürkheim
Dez
09
Untertürkheim
Weihnachtsmarkt, 10:00-19:00
Alle Veranstaltungen
Nov
22
ChorKultur
Kreativteam, 18:45-19:45
Sängerhalle Stuttgart-Untertürkheim
Nov
22
UT Gemischter Chor, 20:00-22:00
Sängerhalle Stuttgart-Untertürkheim
Nov
29
ChorKultur
Kreativteam, 18:45-19:45
Sängerhalle Stuttgart-Untertürkheim
Nov
29
UT Gemischter Chor, 20:00-22:00
Sängerhalle Stuttgart-Untertürkheim
Dez
06
ChorKultur
Kreativteam, 18:45-19:45
Sängerhalle Stuttgart-Untertürkheim
Dez
06
UT Gemischter Chor, 20:00-22:00
Sängerhalle Stuttgart-Untertürkheim
Alle Probentermine