3. Kirby Shaw Workshop

“Too Hot to Samba?” – Nur in Florida, nicht in Calw

“Too Hot to Samba” hieß es diesen Juli beim Kirby Shaw Workshop in Calw. Aber nicht, was die Temperaturen anging. Diana und Andreas ließen es sich nicht nehmen, auch das dritte Mal mit dabei zu sein, als der international anerkannte Musikpädagoge Stopp in Calw machte.

Kirby Shaw ist weltweit einer der bekanntesten Arrangeure im Bereich des Vocal Jazz und Swing. Jeder Chorsänger ist ihm schon begegnet: “Puttin’ On The Ritz”, “Footloose”, “Proud Mary”, “Take The ‘A’ Train”, “Route 66”, “Celebration” oder irgendein anderes seiner fast 3.000 Arrangements hat man schon einmal gesungen. Und als Sänger stand er mit Al Jarreau, Bobby McFerrin, Jon Hendricks oder dem renommierten Jazzchor Freiburg auf der Bühne oder im Tonstudio.

Kirby Shaw lebt und vermittelt seine Vision mit viel Humor und Freude, dass die Welt durch gemeinsam gesungene Musik zu einem besseren Ort werden kann. Das kann man bestätigen, wenn man ihm persönlich begegnet ist. Eigentlich hatte die Chorvereinigung Liederkranz Concordia in Calw (LiCo Calw) nur nach nicht mehr verfügbaren Noten bei ihm angefragt. Er meinte letztendlich, er könne direkt vorbeikommen, da er sowieso gerade in Europa sei: der Wochenend-Workshop war geboren. Und so standen und sangen wir, eingeladen vom LiCo Calw, erstmals 2013 mit ca. 80 anderen Sängern und Sängerinnen zusammen. Das Abschluss-Konzert mit 4 Stücken rundete den Workshop ab. Ein einmaliges Erlebnis.

Oder auch nicht. Kirby Shaw war ebenfalls so begeistert, dass er meinte “I’ll be back soon.” Diesen Juli waren bereits ca. 170 Teilnehmer am Start, und das Einzugsgebiet reichte nach Norden bis ins Ruhrgebiet und in die Schweiz im Süden! Und trotz der großen Zahl konnten wir das Konzert am Ende stemmen. Fast schon erstaunlich war, wie konzentriert und ruhig dieser große Sängerpulk während der fünf 2-Stunden-Blöcke übte.

Denn die Motivation war groß 8 neue Stücke zu lernen. Die Original-Noten und mp3-Übungsaufnahmen hatten wir schon einige Wochen im Vorfeld erhalten und fieberten seitdem den gemeinsamen Proben und Konzert entgegen. Dieses Mal brachte Kirby Shaw auch mehr eigene Kompositionen mit. “Too Hot to Samba” schrieb er als junger West-Coast Rekrut, der zum ersten Mal in seinem Leben über die Rockies in den Osten nach Florida kam – im Sommer! (“You could lean in the air without actually falling down.”) Das Abschluss-Stück “Freedom” ist seine musikalische Antwort auf die aktuellen Terrorentwicklungen in der Welt.

Gerade diese kleinen Einschübe, Erklärungen und Anekdoten machten die Stücke für uns ungleich greifbarer und lebendiger, und die Aufmerksamkeit ging nie verloren. “You know why I wrote this in a different rhythmic way from the first strophe? I wanted it to sound like Gloria Estefan.” – super! Es wurde durchgehend in Englisch geprobt, was kein Sprachhindernis war. Zur Not fragte man leise seinen Nachbarn.

Und dann wurde wieder am Feinschliff gearbeitet. In seiner motivierenden Art ging er auf Betonung, Interpretation, Aussprache, Akzente und Stil ein. “Enjoy the consonants,” “enjoy the rests!” waren gern gehörte Sätze. Die ständig anwesende Band, Frank Ramsayer (Klavier), Thomas Aman (Schlagzeug), Martin Hering (Gitarre und Bass), trug ebenfalls dazu bei, dass Kirby uns immer erst spät-nachmittags erklären musste, seine “flapping hands” bedeuteten keineswegs, er wolle wie ein Adler zur Musik durch die Lüfte schweben (“even if I really liked to”), sondern: “I want you to stop.”

Mehr Sänger, mehr Stücke – zum Abschluss wurde den Konzertbesuchern am Sonntag auch mehr Konzert geboten. Das Programm war zweigeteilt. Einige Teilnehmer waren mit ihren kompletten jungen Chören angereist und traten im ersten Teil jeweils 10 bis 15 Minuten mit ihren aktuellen Programmen auf. Wir hörten die Swing Singers der Gastgeber aus Calw, das Chorensemble der Chöre von John Outland, Young G'sang aus Pfaffenrot und Vocussion aus Sindelfingen mit beeindruckenden Darbietungen. Das hatte schon kleinen Chorfest Charakter.

Auch Kirby Shaw freute sich über die Chorkultur hier in Deutschland und legte nach der Pause mit uns gleich los, und zwar “Right Now!”

Das Publikum war begeistert und wir erst recht. In nur zwei Tagen haben wir zusammengewürfelter Haufen ein komplettes Chorprojekt erfolgreich durchlaufen: von Ansingprobe über Feinschliff und Probenwochenende bis zum Konzert. Und dabei wahnsinnig viel gelernt.

Kirby Shaw hat übrigens versprochen, dass er nächstes Jahr gerne wieder nach Calw kommen will. Wenn es soweit ist: Wir sind auf jeden Fall mit dabei! Vielleicht diesmal mit allen DitSingers oder allen jungen Chören?

Kleines Wörterbuch

accentuation – Betonung
B – H
B flat – B
beat – Schlag
flat/sharp – das B/Kreuz Zeichen
major/minor – Dur/Moll
measure – Takt
pickup – Auftakt
offbeat – synkopiert
rest – Pause
repetition – Wiederholung
slur – Bindebogen
triplet – Triole